Notrufe richtig absetzen
Notrufe richtig absetzen:
Um schnelle Hilfe veranlassen zu können ist das Personal der Leitstelle auf präzise Angaben des Anrufers angewiesen. Daher sollten Sie sich vor dem Anruf einen Überblick verschaffen und dabei folgendes beachten:
Was ist passiert?
Umschreiben Sie das Ereignis in kurzen prägnanten Stichworten, z.B. Verkehrsunfall, Feuer, Explosion, Bewusstlose Person, Sturz von einer Leiter, etc.
Sachlichkeit ist das Wichtigste in so einer Notsituation!
Wo ist es passiert?
Je präziser die Angaben der Örtlichkeiten sind, desto weniger wertvolle verstreichen bis die Einsatzkräfte an der Unfallstelle eintreffen.
Wie viele Verletze?
Bitte teilen Sie möglichst genau die Anzahl der Verletzten/Erkrankten mit. Bei größeren Unfällen reicht eine wohlüberlegte Schätzung aus.
Welche Art der Verletzung liegt vor?
Falls möglich nennen Sie die vorliegende Verletzung. Bei Vergiftungserscheinungen den Namen und die Menge des eingenommenen Mittels angeben.
Wer meldet den Notfall?
Nennen Sie uns Ihren Namen und eine Rückrufnummer. Verbleiben Sie an der Unfallstelle und lotsen Sie ggf. die Einsatzkräfte zur Unfallstelle.
Warten Sie auf mögliche Rückfragen!
Warten Sie auf jeden Fall so lange am Telefon, bis Ihnen gesagt wird, dass sie auflegen können.