Feuer Schreinerei
F 3
Zugriffe 2405
Einsatzbericht
Flammen schlagen aus Ofenrohr
Angelburg-Lixfeld (ll). Schön warm sollte es am Montagmorgen in der Werkstatt sein. Doch aus dem Ofenrohr schlagen Flammen und so rückt gegen 9 Uhr die Feuerwehr in der Schelde-Lahn-Straße in Lixfeld an.
"Das Feuer wurde rechtszeitig bemerkt", stellte Kreisbrandinspektor Lars Schäfer gut eine Dreiviertelstunde nach der Alarmierung der örtlichen Einsatzkräfte fest. Morgens hat der Schreiner seine Werkstatt in der Schelde-Lahn-Straße für den anstehenden Arbeitstag aufwärmen wollen. Ein großer Ofen sorgt seit vielen Jahren für mollige Wärme. Doch an diesem Tag ging etwas schief. "Die Besitzer haben das Feuer selber bemerkt", berichtete Angelburgs Gemeindebrandinspektor Volker Gerhardt. Gegen 8.52 Uhr ging der Notruf ein, dann heulten in allen drei Ortsteilen von Angelburg die Sirenen. Auch die Nachbarwehr aus Niedereisenhausen wurde zu Hilfe gerufen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen noch Flammen aus dem viel zu heißen Ofenrohr. Ein Teil der Decke der Schreinerei brannte auch. Die Feuerwehrleute bekamen die Lage schnell in den Griff. Angriffstrupps gingen mit Atemschutz vor, zumal der betroffenen Werkstattteil sich im Hinterhaus des Anwesens an der Hauptdurchgangsstraße befand. Die Löschangriffe waren erfolgreich und auch die Lüftung des zweigeschossigen Werkstatttraktes ging zügig. Auch aus dem angrenzenden Wohnhaus der Familie war der Rauch schnell verschwunden. Gut 45 Minuten nach der Alarmierung räumten die Wehren ihre Schläuche und Lüfter zusammen.
Voll gesperrt blieb für die Zeit der Löscharbeiten die Schelde-Lahn-Straße. Der Verkehr wurde von der Feuerwehr innerörtlich umgeleitet. Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Schaden liegt nach vorsichtigen ersten Schätzungen im unteren fünfstelligen Bereich, so die Polizei.
Quelle: © www.mittelhessen.de