Notruf : 112
Pressemitteilung

Jugendwehren gehen gratis baden

BRANDSCHUTZ Bürgermeister will Nachwuchs mehr wertschätzen

Biedenkopf-Kombach. Die Mitglieder der Einsatzabteilungen in den Biedenkopfer Feuerwehren sowie den Jugendfeuerwehren sollen künftig kostenlos das Freibad nutzen können. Einen entsprechenden Vorschlag will Bürgermeister Joachim Thiemig (SPD) dem Magistrat unterbreiten.

Mit dieser Mitteilung überraschte Thiemig in ihren Jahreshauptversammlungen die Mitglieder der Feuerwehren und Jugendfeuerwehren. Auf diese Weise solle ihnen nicht nur die Wertschätzung der Stadt vermittelt werden, sondern auch eine Motivation geschaffen werden, sich weiter für die Feuerwehr zu engagieren, sagte der Bürgermeister in der JHV der städtischen Jugendwehren.

Dass ein bisschen Motivation gar nicht schlecht wäre, hatte zuvor Stadtjugendfeuerwehrwart Marco Soldan in seinem Bericht gezeigt. Während die Mitgliederzahlen in den Jugendfeuerwehren im vergangenen Jahr mit 88 Personen noch stabil geblieben sind, zeichne sich für dieses Jahr ein gewisser Abwärtstrend ab, sagte er. "Womit wir momentan aber noch mehr zu kämpfen haben, ist die mangelnde Bereitschaft unter den Angehörigen der Einsatzabteilungen, als Jugendwarte aktiv zu werden", erklärte er.

Das könnte eine Folge der immer höheren Voraussetzungen und Anforderungen sein, die an Jugendwarte und deren Stellvertreter gestellt werden, gab Soldan zu bedenken. "Hier sehe ich ganz klar die Jugendfeuerwehren in Gefahr. Denn selbst wenn sich noch Kinder finden, die sich für die Jugendfeuerwehr begeistern - ohne die Jugendwarte, die mit Herzblut dabei sind, funktioniert das nicht", so Soldan.

In Engelbach wird es ab dem Sommer wieder eine Jugendwehr geben

Als kleinen Lichtblick nannte er die Feuerwehr Engelbach. Nachdem dort bei den Wahlen zu Jahresbeginn keine neuen Jugendwarte gefunden wurden, haben sich jetzt doch einige Mitglieder der Einsatzabteilung bereit erklärt, dieses Amt zu übernehmen, sodass es in Engelbach ab dem Sommer wieder eine Jugendfeuerwehr geben wird.

Wie wichtig die Nachwuchsabteilung für die Feuerwehr ist, machte Stadtbrandinspektor Kai-Michael Koch deutlich. "Wir müssen alles tun, um neue Mitglieder in die Jugendfeuerwehr zu bekommen, denn sie ist die Zukunft der Einsatzabteilung", betonte er. Darüber hinaus gebe es aber noch viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr, ergänzte Thiemig. Hier lernten die Jugendlichen nicht nur den Wert von Kameradschaft und Gemeinschaft zu schätzen, sondern würden auch mit den Grundzügen der Feuerwehrarbeit vertraut gemacht. Und das sei wichtige Voraussetzung für die spätere Übernahme in die Einsatzabteilung, so der Bürgermeister.

Dass dahinter durchaus ein gewisser Aufwand steckt, machte Marco Soldan deutlich, der der Versammlung mitteilte, dass von den Jugendfeuerwehrwarten und deren Helfern im vergangenen Jahr rund 1000 Arbeitsstunden im Zusammenhang mit der Jugendfeuerwehr geleistet wurden. Abschließend verwies der Stadtjugendfeuerwehrwart auf die für dieses Jahr geplanten Termine.

So findet am Samstag, 9. Mai, die vierte gemeinsame Übung der Biedenkopfer Jugendfeuerwehren in Eckelshausen statt. Vom 3. bis 5. Juli (Freitag bis Sonntag) kommen die Jugendfeuerwehren zu einem gemeinsamen Zeltlager in Breidenstein zusammen. Und am 27. September nehmen sie an der Leistungsspangenabnahme in Dautphetal teil.

Quelle Text & Bild: www.mittelhessen.de

E-Mail


Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2024

Wir laden Sie recht herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Biedenkopf-Kernstadt findet am
Samstag, den 17. Februar 2024, um 18:00 Uhr im Unterrichtsraum der Feuerwache statt.

TAGESORDNUNG:

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Totenehrung
3. Protokoll
4. Jahresbericht Wehrführer
5. Jahresbericht Jugendfeuerwehrwart
6. Grußworte
7. Kassenbericht
8. Kassenprüfbericht
9. Aussprache
10. Entlastung Vorstand
11. Vorstellung Anpassung Vereinssatzung (Anpassung der Paragrafen 2 und 12)
12. Abstimmung über Anpassung der Vereinssatzung
13. Benennung eines Wahlleiters
14. Wahlen
Stellv. Wehrführer
Jugendfeuerwehrwart
Stellv. Jugendfeuerwehrwart
Vertreter Einsatzabteilung
Kassenprüfer
15. Ehrungen und Beförderungen
16. Verschiedenes

Anträge zu Tagesordnung müssen bis spätestens 10. Februar 2024 schriftlich beim
Wehrführer/Vereinsvorsitzenden eingegangen sein.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag des Vorstandes

Stefan Simmer
Schriftführer

 

Einladung als PDF


   Weiterlesen...

Pünktlich zum ersten Advent erscheint unser Schlauchturm / Kerze in einem neuen Glanz. Aufgrund der Witterungseinflüsse mussten einige Lichtschläuche erneuert werden. Die Arbeiten wurden von einigen Kameraden in den letzten Wochen durchgeführt, sodass pünktlich zur Weihnachtszeit die "Kerze" wieder leuchten kann. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer.

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit. Ihre Feuerwehr Biedenkopf


   Weiterlesen...